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Glühkerze im Zylinderkopf abgebrochen? Abgebrochene Glühkerze ausbohren/demontieren ohne Demontage vom Zylinderkopf direkt am Motor (passend universell z.B. für Mercedes CDI, VW TDI, BMW, Ford Tdci, Opel Cdti uvm.)

Sie kennen das Problem? Die Glühkerzen sollen für den Kundendienst oder wegen schlechtem Startverhalten gewechselt werden? Bei einer Glühkerze passiert es dann - die Glühkerze reißt aufgrund der starken Verkokung ab und die Reste bleiben abgebrochen / abgerissen im Zylinderkopf stecken und Sie stellen sich die Frage: Wie am kostengünstigsten die Kerze aus dem Zylinderkopf demontieren?

Um dieses doch recht häufige Problem einer abgebrochenen / abgerissenen Glühkerze, von dem man oft im Forum / Foren liest oder aus der Werkstatt hört, zu lösen haben wir ein umfangreiches Werkzeugset entwickelt, dass Ihnen ermöglicht die abgebrochene Glühkerze zu demontieren. Sparen Sie sich Zeit und Kosten durch eine schnelle und perfekt funktionierende Lösung. Mit dem Demontagesystem entfällt die Demontage und Instandsetzung oder Austausch vom Zylinderkopf. Das Reparatursystem ist ausgelegt für die Werkstatt und den Einsatz direkt am Fahrzeug und enthält alle benötigten Werkzeuge wenn die Kerze einmal abgebrochen ist.

✔ Zeit- und Kostensparend  ✔ Demontage vom Zylinderkopf entfällt  ✔ Einsatz auch unter beengten Platzverhältnissen

 

Glühkerze abgebrochen, Darstellung der beiden möglichen BruchstellenAls erstes muss das vorhandene Bruchstück aus dem Kopf entfernt werden. Hierzu ist für die verschiedenen Glühkerzen jeweils der passenden Spiralnutausdreher enthalten, mit dem die Mittelelektrode aus dem Kopf demotiert werden kann. Hierbei kommt es nach unseren Tests und Erfahrungen zu zwei möglichen Bruchstellen.

Im ersten Fall können Sie die Kappe inklusive Mittelelektrode und 6-Kant Antrieb aus dem Kopf demontieren. Dies wäre der einfachste Fall, da dann direkt begonnen werden kann die Glühkerze auszubohren.

Im zweiten Fall können Sie nur die Kappe der Elektrode inklusive 6-Kant demontieren. Hier muss zuvor noch die Mittelelektrode ausgedreht werden bzw. tief genug ausgebohrt werden.

 
 

Querschnitt durch den Zylinderkop, Lage der Glühkerze und Ermittlung der Bohrtiefe zum Ausbohren der abgebrochenen GlühkerzeIn dem Fall, dass die Kappe der Mittelelektrode zusammen mit dem 6-Kant abgebrochen ist, wird die verbleibende Mittelelektrode mit dem enthaltenen Spiralnutausdreher demontiert.

Um das spätere Ausbohren zu ermöglichen ist es hierbei noch notwendig die Reste der Mittelelektrode aus dem Glühkerzengehäuse zu entfernen. Dies erfolgt mit der passenden Zentrierhülse und dem entsprechenden Bohrer.

Bitte Motoröffnung schließen und vor Bohrspänen schützen

Bohr- und Schneidöl benutzen

 

Für ein perfektes Ergebnis muss die genaue Bohrtiefe ermittelt werden. Hierfür wird eine intakte, baugleiche Glühkerze benötigt. Messen Sie die Gesamtlänge (A) und ziehen hiervon die Länge (B) des abgebrochenen, bereits demontierten Bruchstückes ab.

Bitte ca 2mm Zugabe mit einrechnen

 

Die hier ermittelte Bohrtiefe wird an dem Bohrer markiert (z.B. mit Markierstift oder Klebestreifen) und das Gehäuse der Kerze im Zylinderkopf ausgebohrt. Durch die Gesamtlänge von 144mm der Bohrer ersparen Sie sich sogar oft die Demontage der Ansaugbrücke oder AGR und kommen bequem auch an eine tief im Motor sitzende Glühkerze.

Bohr- und Schneidöl benutzen

 

Alle Bohrer und Gewindeschneider werden extra aus HSS-Co5 Stahl gefertigt und können somit viele male zum Ausbohren von Glühkerzen benutzt werden. Falls trotz der robusten Qualität ein Bohrer / Gewindeschneider in der Werkstatt kaputt gehen sollte, gibt es natürlich jedes Werkzeug aus diesem Setz einzeln als Ersatzteil.

 
 

Querschnitt durch Zylinderkopf, Entfernen der Glühkerze mit dem Zugbolzen, Nachscneiden des Gewindes und neue Glühkerze montierenMit dem passenden Schneider wird nun das Gewinde in das verbleibende Glühkerzengehäuse geschnitten und der entsprechende Zugbolzen eingeschraubt. Der Gewindebolzen wird dann durch den Adapter mit der Gleitstange des Gleithammers verbunden. Im Set sind hierbei zwei unterschiedlich lange Gleitstangen mit Gewinde enthalten, so dass das Werkzeug auch bei beengten Platzverhältnissen eingesetzt werden kann. Durch eine verdrehte Demontage des Schlaggewichtes ist die Gleitlänge sogar auf 100 mm verkürzbar. Somit kann unser Werkzeug z.B. auch an einer Mercedes A-Klasse benutzt werden

Mit vorsichtigen Schlägen kann dann die verbleibende Glühkerze aus dem Zylinderkopf entfernt werden.

Im letzten Schritt wird das Glühkerzengewinde im Kopf nachgeschnitten und gereinigt. Hierfür kann die Glühkerzenspitze gekürzt und gereinigt als Verschluss zum Brennraum genutzt werden. Zusätzlich tragen Sie bitte noch Mehrzweckfett auf den Gewindeschneider auf um die anfallenden Späne dort zu binden. Nachdem der Glühkerzenschacht mit einer Reibahle gereinigt wurde, kann die neue Glühkerze eingebaut werden.

Bitte immer die Anzugsdrehmomente der Glühkerzenhersteller beachten

 
 
✔ Profi-Qualität  ✔ Universelles System  ✔ alle Teile einzeln erhältlich  ✔ auch für enge Platzverhältnisse

 

Gewindeschneider Aufnahme für GlühkerzenwerkzeugGewindeschneider - Aufnahme mit 1/4 Zoll Antrieb

Werkzeug zur Aufnahme der Gewindeschneideinsätze. Wir haben die Aufnahme möglichst universell entwickelt. So können Sie den Gewindeschneider entweder direkt mit einer 1/4 Zoll Ratsche, einem 13mm Außen 6-Kant, oder mit dem integrierten T-Griff betätigen.


 
 

Gleithammer HandgriffGleithammer Handgriff, 143x50 mm, zur Montage an die Gleitstangen

Robuster, ergonomisch geformter Handgriff zur Montage an den Gleitstangen. Ermöglicht ein gleichzeitiges Ziehen und Schlagen bei der Demontage der festgebackenen Glühkerze

 

 

Stufenbohrer zum Ausbohren der GlühkerzeStufenbohrer aus HSS C5

Robuste und stabile Stufenbohrer zum Ausbohren der Glühkerzen. Extra aus HSS C5 gefertigt, was einen langen Einsatz gewährleistet. Defekte Bohrer sind selbstverständlich als Ersatzteile einzeln erhältlich.

 

 

Bohrer zum Ausbohren GlühstiftBohrer aus HSS C5 zum Ausbohren des Glühstiftes

Schneidteil in extra kurzer Ausführung - dadurch trotz der Länge eine hohe Bruch- und Biegesicherheit und Verwindungssteifigkeit

 

 

Schaumstoffeinlage, leicht zu ReinigenSchaumstoffeinlage zur Aufbewahrung und als Einlage in den Werkstattwagen

Ölunempfindliche Oberfläche, leicht zu reinigen. Beschriftungen der Einlage wurden gelasert, so dass diese auch nach vielen Jahren noch zu erkennen sind. Schnelles Erkennen welche Werkzeuge für welche Glühkerze benötigt werden.

 

 

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