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- Artikel-Nr. XXL-118694
Mit dem einen Ende können die Keile per magnetischer Spitze herausgenommen werden.
Aus platztechnischen Gründen ist es bei diesen Motoren ohne Werkzeug sehr schwer die Ventilkeile einzusetzen.
Vor der Montage werden diese in das andere Ende des Werkzeuges eingelegt.
Nach herunterdrücken des Ventiltellers wird das Werkzeug einfach über den Ventilschaft gesetzt.
passend für folgende Motoren:
BMW V8 N63
Für Hersteller: | BMW |
Motorcode: | S63B44A, S63B44B |
Set/Einzelartikel: | Einzelartikel |
Herstellerinformation: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Mit Bedienungsanleitung wäre die Bedienung und Sicherheit im Umgang besser gewesen
Habe mit dem Werkzeug so meine liebe Mühe gehabt. Bei einem BMW N46 Motor im E87 mit 6mm Ventilschaft war die Herausforderung das letzte Auslassventil des Zylinders 4 hinten in der Ecke. Da man beim Einfädeln der Ventilkeile genau bei diesem Ventil den "Einbauprozess" aufgrund der extrem beengten Platzverhältnisse nicht direkt sehen kann, ein sehr schweres Unterfangen. Bei Ventilteller-Niederdrückern mit zwei Stegen muss man a.) die beiden Haltehälften des Werkzeuges so drehen, dass deren Stellung längs der Öffnung des Niederhalters stehen; b.) muss der Niederhalter sehr genau auf den Ventilteller aufgesetzt werden, damit das Werkzeug den Ventilschaft genau mittig trifft. Mein Verbesserungsvorschlag wäre, dieses Werkzeug dahingehend zu ändern, dass man damit auch gleichzeitig den Ventilteller niederdrücken kann. Dann wäre es und würde perfekt funktionieren. Gut an dem Werkzeug ist, dass der Schaft aus Aluminium ist und dieser sich nicht magnetisiert. Der am Schaftende eingebaute Magnet ist ein leistungsstarker Neodym-Magnet der weggesprungene oder auf sonstigen Abwegen entwanderte Ventilkeile wieder aufsammelt. Und den Winkel der Einfädelhilfe sollte man vor Montage richtig einstellen und schön festziehen, dann dann man auch den entsprechenden Druck zum Einbau entwickeln. Habe das Werkzeug erst gekauft als es die Probleme wie beim oben beschriebenen Einbau gab. Leider konnte oder wollte ich es bei den anderen Ventilen nicht mehr probieren, da diese bereits "eingekeilt" waren. Geholfen hat beim besagten Ventil das Werkzeug dann leider nicht, wäre mit genauer Einbaubeschreibung und/oder Hinweisen u.U. gelungen. Bei ausgebauten Kopf und feststehenden Ventilniederhalter mag das garantiert mit dem Werkzeug garantiert besser gelingen.
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