- Artikel-Nr. XXL-117686D
-
Diese Abziehvorrichtung benötigt um die Direkt-Einspritzer Injektoren an Opel/GM Motoren zu demontieren, diese sitzen fest verschraubt am Kraftstoffverteilerrohr.
-
Anleitung / Informationen
Diese Abziehvorrichtung wird benötigt um die Direkt-Einspritzer-Injektoren an Opel und GM... mehr
"Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Diese Abziehvorrichtung wird benötigt um die Direkt-Einspritzer-Injektoren an Opel und GM Motoren zu demontieren. Diese sitzen fest verschraubt am Kraftstoffverteilerrohr. Eine Demontage des Kraftstoffrails ohne Spezialwerkzeug führt zu einer Beschädigung der sensiblen Kraftstoffverbindungsrohre. Fachmännisch ist es nur möglich, alle Injektoren zusammen mit dem Einspritz-Rail zu entfernen. Ein alleiniges Ausbauen und Trennen des Rails von den Einspritzdüsen, ist vom Hersteller untersagt und kann zu Undichtigkeiten führen.
ACHTUNG: Im Rail und zu den Düsen herrscht Hochdruck – Undichtigkeiten können zu einem Motorbrand führen!
Diese neue Version ist durchweg kompatibel für alle 3- und 4-Zylinder-Direkteinspritzer von Opel / GM mit SGE-Motoren.
Interne Motorkennung: GM 1.0L LE1 / 1.4L LE2 / LFE / LV7 sowie 1,6L LWC
Modelle: Adam, Astra K, Astra J, Cascada, Corsa E, Insignia B, Meriva B, Mokka, Mokka X, Zafira, Orlando
Motoren: A16XHT, B10XE, B10XFL, B10XFT, B10XL, B14XFL, B14XFT, B14XNT, B15SFL, B15SFT, B16SHL, D14XFL, D14XFT, D14XNT, D15SFL, D15SFT, D16SHL, F10XFL, F10XFT
zu verwenden wie:
EN51146, EN-51146-100, EN-51146-150
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
ACHTUNG: Im Rail und zu den Düsen herrscht Hochdruck – Undichtigkeiten können zu einem Motorbrand führen!
Diese neue Version ist durchweg kompatibel für alle 3- und 4-Zylinder-Direkteinspritzer von Opel / GM mit SGE-Motoren.
Interne Motorkennung: GM 1.0L LE1 / 1.4L LE2 / LFE / LV7 sowie 1,6L LWC
- Adapterbolzen 120627, zu verw. wie EN51146-1-6, wird für Continental/VDO Injektoren benötigt
- Adapterbolzen 120629, zu verw. wie EN51146-150, werden für Bosch Injektoren benötigt
- Adapterplatte 116743, zu verw. wie EN51146-100, wird für die SGE-Motoren verwendet: 1,0 und 1,4 Liter
- Adapterplatte 120626, zu verw. wie EN51146-1-2, wird für SIDI-Motoren verwendet: 1,4 und 1,6 Liter
Modelle: Adam, Astra K, Astra J, Cascada, Corsa E, Insignia B, Meriva B, Mokka, Mokka X, Zafira, Orlando
Motoren: A16XHT, B10XE, B10XFL, B10XFT, B10XL, B14XFL, B14XFT, B14XNT, B15SFL, B15SFT, B16SHL, D14XFL, D14XFT, D14XNT, D15SFL, D15SFT, D16SHL, F10XFL, F10XFT
zu verwenden wie:
EN51146, EN-51146-100, EN-51146-150
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
Technische Daten
Für Hersteller: | General Motors, Opel |
Set/Einzelartikel: | Artikelset |
Vergleichsnummern zu "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
EN51146, EN51146100, EN51146150
Weiterführende Links zu "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Angaben zur Produktsicherheit:
Herstellerinformation: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: XXL-Automotive GmbH & Co. KG |
Vorgehensweise:
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn... mehr
Vorgehensweise:
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn nicht unbedingt nötig.)
Ausbau:
Dichtringe wechseln:
Die Kalibrierungswerkzeuge bzw. Kompressionshülsen 106387 werden auch zum Schutz der Einspritzventile genutzt. Hiermit können die Dichtringe bis zum Wiedereinbau auf Einbaumaß gehalten werden.
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn nicht unbedingt nötig.)
Ausbau:
- Zündspulen ausbauen.
- 6 Schrauben vom Kraftstoffverteilerrohr lockern (noch nicht ausbauen).
- Jeweils immer eine Einspritzventilschraube entfernen und diese sofort mit dem vormontierten Auszugsbolzen (120627 mit 120628 oder 120629) ersetzen und mit 5 Nm anziehen. Dies bei allen 6 bzw. 8 Schrauben wiederholen.
- Nun alle 6 Schrauben des Veteilerrohres und die 3 bzw. 4 Schrauben der Einspritzdüsen komplett lösen.
- Die Platte (je nach Motor 120626 oder 116743) mit Pfeil in Fahrtrichtung aufsetzen. Achten Sie auf den richtigen Winkel und prüfen Sie ggf. auch ob die zweite Platte verwendet werden muss.
- Nun die Zahnmuttern anbringen und festziehen.
- Die Gleitstangen (117440) einsetzen und kontern. Die Gewichte (115174) und Griffe (115175) montieren.
- Mit einem zweiten Mechaniker gleichmäßig an den Griffen nach oben ziehen und mit Schlägen des Zuggewichtes die Einheit ausbauen.
- Die Brücke kann an der Platte in den Schraubstock eingesetzt werden, sodass die Dichtringe gewechselt werden können.
Dichtringe wechseln:
Die Kalibrierungswerkzeuge bzw. Kompressionshülsen 106387 werden auch zum Schutz der Einspritzventile genutzt. Hiermit können die Dichtringe bis zum Wiedereinbau auf Einbaumaß gehalten werden.
- Alle Einspritzventile auf Schadstellen untersuchen
- Mit dem Stift 120630 an allen Einspritzventilen die 2 Verbrennungsdichtungen entfernen. Nur diesen Stift benutzen – keine Metallwerkzeuge anstelle des Stiftes verwenden! Den Stift einstechen und den Dichtring damit zerreisen.
- Die neuen Dichtringe werden nun jeweils einzeln, mit Hilfe des Montagekegels, auf den Injektor geschoben und mit der Kunststoffmontagehülse (geschlitzte Seite voran) über den Injektor gedrückt.
Beginnen Sie mit dem hinteren Dichtring und dem langen Montagekegel 121593, anschließend mittels kürzerem Kegel 106397 den vorderen Dichtring montieren. - Nachdem beide Dichtringe montiert sind, müssen diese gepresst bzw. kalibriert werden
Hierzu wird das Kalibrierwerkzeug 120632 verwendet. Der angebrachte Abzieher mit der Außensechskantschraube dient NUR dem Lösen der Überwurfhülse des Abziehers. Sollte sich das Kompressionswerkzeug von Hand wieder lösen lassen, wird dieser nicht benötigt. - Zum gleichzeitigen Kalibrieren beider Dichtringe wird das Werkzeug vollständig geöffnet und über den Injektor geschoben, bis die Teflonhülse im Inneren des Werkzeuges beide Dichtringe bedeckt
- Nun das Werkzeug am anderen Ende mit einem Schlüssel gegenhalten und die Mutter betätigen. Die Überwurfhülse presst nun die Segmente und somit die Dichtringe zusammen.
Diesen Vorgang langsam und gleichmäßig durchführen, bis die Klauen geschlossen sind UND / ODER nur noch 4,5 mm von den Klauen zu sehen sind. - Die Mutter des Werkzeuges lösen. Sollte sich die Überwurfhülse nicht mit der Hand zurückziehen lassen, arbeiten Sie nicht mit anderen Werkzeugen, sondern benutzen Sie den Abzieher!
- Kontrollieren Sie zuerst die Dichtringe und schieben Sie dann mit drehenden Bewegungen die Kompressionshülsen über den Injektor. Danach die Hülsen entfernen und nochmals die Dichtringe kontrollieren.
- Kompressionshülsen bis zum Wiedereinbau wieder aufschieben.
Artikel
Anzahl
Produktbezeichnung... mehr
Artikel | Anzahl | Produktbezeichnung |
120626 | 1 Stk | Grundplatte kurz, zu verw. wie EN-51146-1-2 |
120627 | 8 Stk | Zugbolzen mit Muttern, zu verw. wie EN-51146-1-1 |
120628 | 16 Stk | Adapterbolzen, zu verw. wie EN-51146-1-6 |
120629 | 8 Stk | Adapterbolzen, zu verw. wie EN-51146-150 |
120630 | 1 Stk | Stift zum Entfernen der Dichtringe, zu verw. wie EN-51146-2-1 |
120631 | 1 Stk | Dichtring-Montagehülse, zu verw. wie EN-51146-2-6-1 |
120632 | 1 Stk | Dichtring Kalibrierwerkzeug, zu verw. wie EN-51146-2-4 |
116743 | 1 Stk | Grundplatte lang, zu verw. wie EN-51146-100 |
106387 | 4 Stk | Kompressionshülse für Dichtring, zu verw. wie EN-51146-2-5 |
121593 | 1 Stk | Dichtring Montagekegel, wie EN-51146-2-2 |
106397 | 1 Stk | Dichtring Montagekegel, zu verw. wie EN-51146-2-2 / -3 |
115174 | 2 Stk | Gleithammer Gewicht, zu verw. wie EN-51146-1-3 |
115175 | 2 Stk | Gleithammer Handgriff, zu verw. wie EN-51146-1-3 |
117440 | 2 Stk | Gleitstange Gleithammer, zu verw. wie EN-51146-1-3 |
115269 | 1 Stk | stabiler Aufbewahrungskoffer |
Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
>> Hier Anfrage für ein Cashback-Video stellen
mehr
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Von:
Kai Timo Reinhard H.
Am:
28.06.2024
damit kann man arbeiten
gut
Von:
Szentinek G.
Am:
14.02.2023
Sehr gut? Danke
Sehr gut?
Danke
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

87,50 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar

11,95 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar

87,50 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar

11,95 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar

94,90 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar

15,95 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

157,35 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar

80,00 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

172,55 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar

87,50 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar

94,90 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**

204,80 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

292,05 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

294,25 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**

417,70 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**

161,65 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

358,60 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**

157,35 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

369,65 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**

114,60 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**

193,85 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

682,50 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

216,65 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

174,10 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar

71,30 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

185,35 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

479,60 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**

100,85 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**

273,70 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**

664,02 €
*
In Kürze verfügbar
In Kürze verfügbar
Versandkostenfrei**

329,40 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**

578,35 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar

68,80 €
*
Ab Lager lieferbar
Ab Lager lieferbar
Versandkostenfrei**
Versandkostenfrei**
Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies annehmen
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kompatibilitätsfilter
Kunden-Wiedererkennung
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Popups und Mitteilungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Partnerprogramm
Zuletzt angesehen