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Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146

493,85 € *

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  • Diese Abziehvorrichtung benötigt um die Direkt-Einspritzer Injektoren an Opel/GM Motoren zu demontieren, diese sitzen fest verschraubt am Kraftstoffverteilerrohr.

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  • Anleitung / Informationen

Diese Abziehvorrichtung wird benötigt um die Direkt-Einspritzer-Injektoren an Opel und GM... mehr
"Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
Diese Abziehvorrichtung wird benötigt um die Direkt-Einspritzer-Injektoren an Opel und GM Motoren zu demontieren. Diese sitzen fest verschraubt am Kraftstoffverteilerrohr. Eine Demontage des Kraftstoffrails ohne Spezialwerkzeug führt zu einer Beschädigung der sensiblen Kraftstoffverbindungsrohre. Fachmännisch ist es nur möglich, alle Injektoren zusammen mit dem Einspritz-Rail zu entfernen. Ein alleiniges Ausbauen und Trennen des Rails von den Einspritzdüsen, ist vom Hersteller untersagt und kann zu Undichtigkeiten führen.

ACHTUNG: Im Rail und zu den Düsen herrscht Hochdruck – Undichtigkeiten können zu einem Motorbrand führen!

Diese neue Version ist durchweg kompatibel für alle 3- und 4-Zylinder-Direkteinspritzer von Opel / GM mit SGE-Motoren.
Interne Motorkennung: GM 1.0L LE1 / 1.4L LE2 / LFE / LV7 sowie 1,6L LWC
  • Adapterbolzen 120627, zu verw. wie EN51146-1-6, wird für Continental/VDO Injektoren benötigt
  • Adapterbolzen 120629, zu verw. wie EN51146-150, werden für Bosch Injektoren benötigt
  • Adapterplatte 116743, zu verw. wie EN51146-100, wird für die SGE-Motoren verwendet: 1,0 und 1,4 Liter
  • Adapterplatte 120626, zu verw. wie EN51146-1-2, wird für SIDI-Motoren verwendet: 1,4 und 1,6 Liter
passend für folgende Fahrzeuge und Motoren:
Modelle: Adam, Astra K, Astra J, Cascada, Corsa E, Insignia B, Meriva B, Mokka, Mokka X, Zafira, Orlando
Motoren: A16XHT, B10XE, B10XFL, B10XFT, B10XL, B14XFL, B14XFT, B14XNT, B15SFL, B15SFT, B16SHL, D14XFL, D14XFT, D14XNT, D15SFL, D15SFT, D16SHL, F10XFL, F10XFT

zu verwenden wie:
EN51146, EN-51146-100, EN-51146-150


Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
 
 
Technische Daten
Für Hersteller: General Motors, Opel
Set/Einzelartikel: Artikelset
 
Vergleichsnummern zu "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
EN51146, EN51146100, EN51146150
 
 
Weiterführende Links zu "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"

Herstellerinformation:

XXL-Automotive GmbH & Co. KG
Am Hafen 3
Haßfurt, DE, 97437
https://www.xxl-automotive.de

Verantwortliche Person für die EU:

XXL-Automotive GmbH & Co. KG
Am Hafen 3
Haßfurt, DE, 97437
https://www.xxl-automotive.de

Vorgehensweise: (ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn... mehr
Vorgehensweise:
(ACHTUNG: Einspritzventile nicht vom Kraftstoffverteilerrohr entfernen, wenn nicht unbedingt nötig.)

Ausbau:
  • Zündspulen ausbauen.
  • 6 Schrauben vom Kraftstoffverteilerrohr lockern (noch nicht ausbauen).
  • Jeweils immer eine Einspritzventilschraube entfernen und diese sofort mit dem vormontierten Auszugsbolzen (120627 mit 120628 oder 120629) ersetzen und mit 5 Nm anziehen. Dies bei allen 6 bzw. 8 Schrauben wiederholen.
  • Nun alle 6 Schrauben des Veteilerrohres und die 3 bzw. 4 Schrauben der Einspritzdüsen komplett lösen.
  • Die Platte (je nach Motor 120626 oder 116743) mit Pfeil in Fahrtrichtung aufsetzen. Achten Sie auf den richtigen Winkel und prüfen Sie ggf. auch ob die zweite Platte verwendet werden muss.
  • Nun die Zahnmuttern anbringen und festziehen.
  • Die Gleitstangen (117440) einsetzen und kontern. Die Gewichte (115174) und Griffe (115175) montieren.
  • Mit einem zweiten Mechaniker gleichmäßig an den Griffen nach oben ziehen und mit Schlägen des Zuggewichtes die Einheit ausbauen.
  • Die Brücke kann an der Platte in den Schraubstock eingesetzt werden, sodass die Dichtringe gewechselt werden können.

Dichtringe wechseln:
Die Kalibrierungswerkzeuge bzw. Kompressionshülsen 106387 werden auch zum Schutz der Einspritzventile genutzt. Hiermit können die Dichtringe bis zum Wiedereinbau auf Einbaumaß gehalten werden.
  • Alle Einspritzventile auf Schadstellen untersuchen
  • Mit dem Stift 120630 an allen Einspritzventilen die 2 Verbrennungsdichtungen entfernen. Nur diesen Stift benutzen – keine Metallwerkzeuge anstelle des Stiftes verwenden! Den Stift einstechen und den Dichtring damit zerreisen.
  • Die neuen Dichtringe werden nun jeweils einzeln, mit Hilfe des Montagekegels, auf den Injektor geschoben und mit der Kunststoffmontagehülse (geschlitzte Seite voran) über den Injektor gedrückt.
    Beginnen Sie mit dem hinteren Dichtring und dem langen Montagekegel 121593, anschließend mittels kürzerem Kegel 106397 den vorderen Dichtring montieren.
  • Nachdem beide Dichtringe montiert sind, müssen diese gepresst bzw. kalibriert werden
    Hierzu wird das Kalibrierwerkzeug 120632 verwendet. Der angebrachte Abzieher mit der Außensechskantschraube dient NUR dem Lösen der Überwurfhülse des Abziehers. Sollte sich das Kompressionswerkzeug von Hand wieder lösen lassen, wird dieser nicht benötigt.
  • Zum gleichzeitigen Kalibrieren beider Dichtringe wird das Werkzeug vollständig geöffnet und über den Injektor geschoben, bis die Teflonhülse im Inneren des Werkzeuges beide Dichtringe bedeckt
  • Nun das Werkzeug am anderen Ende mit einem Schlüssel gegenhalten und die Mutter betätigen. Die Überwurfhülse presst nun die Segmente und somit die Dichtringe zusammen.
    Diesen Vorgang langsam und gleichmäßig durchführen, bis die Klauen geschlossen sind UND / ODER nur noch 4,5 mm von den Klauen zu sehen sind.
  • Die Mutter des Werkzeuges lösen. Sollte sich die Überwurfhülse nicht mit der Hand zurückziehen lassen, arbeiten Sie nicht mit anderen Werkzeugen, sondern benutzen Sie den Abzieher!
  • Kontrollieren Sie zuerst die Dichtringe und schieben Sie dann mit drehenden Bewegungen die Kompressionshülsen über den Injektor. Danach die Hülsen entfernen und nochmals die Dichtringe kontrollieren.
  • Kompressionshülsen bis zum Wiedereinbau wieder aufschieben.
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Artikel Anzahl Produktbezeichnung
120626 1 Stk Grundplatte kurz, zu verw. wie EN-51146-1-2
120627 8 Stk Zugbolzen mit Muttern, zu verw. wie EN-51146-1-1
120628 16 Stk Adapterbolzen, zu verw. wie EN-51146-1-6
120629 8 Stk Adapterbolzen, zu verw. wie EN-51146-150
120630 1 Stk Stift zum Entfernen der Dichtringe, zu verw. wie EN-51146-2-1
120631 1 Stk Dichtring-Montagehülse, zu verw. wie EN-51146-2-6-1
120632 1 Stk Dichtring Kalibrierwerkzeug, zu verw. wie EN-51146-2-4
116743 1 Stk Grundplatte lang, zu verw. wie EN-51146-100
106387 4 Stk Kompressionshülse für Dichtring, zu verw. wie EN-51146-2-5
121593 1 Stk Dichtring Montagekegel, wie EN-51146-2-2
106397 1 Stk Dichtring Montagekegel, zu verw. wie EN-51146-2-2 / -3
115174 2 Stk Gleithammer Gewicht, zu verw. wie EN-51146-1-3
115175 2 Stk Gleithammer Handgriff, zu verw. wie EN-51146-1-3
117440 2 Stk Gleitstange Gleithammer, zu verw. wie EN-51146-1-3
115269 1 Stk stabiler Aufbewahrungskoffer


Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!
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Kundenbewertungen für "Spezialwerkzeug zur Demontage der Injektoren, für SGE 3 + 4 Zylinder Motoren, wie Opel EN-51146"
28.06.2024

damit kann man arbeiten

gut

14.02.2023

Sehr gut? Danke

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