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Diagnose-Set für Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung, Partikelfilter, mit Manometer & Schlauchwaage

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  • XXL-123493
  • Einige Diagnosemöglichkeiten im Überblick:
    ✔ Diagnose im Stand oder während der Testfahrt möglich
    ✔ Universelle Anwendung
    ✔ Anwendungshinweise leicht verständlich auf Alutafel gedruckt
    ✔ Kurbelgehäuseinnendruck
    ✔ Kurbelgehäuseentlüftung
    ✔ Abgasgegendruck
    ✔ Turbolader-Regeldruck an der pneumatischen Regeldose
    ✔ Turbolader-Regeldruck am pneumatischen Ladedruckregelventil
    ✔ Unterdrucksteuerung der Druckdose am AGR-Ventil
    ✔ Saugrohrdruck
    ✔ Funktion der Unterdruckpumpe


  • Weitere Ausführungen

Ein professionelles Diagnosewerkzeug zur Prüfung und Kontrolle von vielen wichtigen Komponenten,... mehr
"Diagnose-Set für Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung, Partikelfilter, mit Manometer & Schlauchwaage"

Ein professionelles Diagnosewerkzeug zur Prüfung und Kontrolle von vielen wichtigen Komponenten, rund um den Partikelfilter, des Turboladers, der Ladedruckregelung und der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Dieses Werkzeugset besteht aus unserem Kurbelgehäuse-Prüfset mittels Schlauchwaage (Art.-Nr. 123493-1) und dem Erweiterungs-Schlauchsatz mit analogen Manometern (Art.-Nr. 123493-2). Für eine schnelle Verfügbarkeit haben wir die wichtigsten Diagnose-Möglichkeiten auf die beschichtete Aluminium-Grundplatte der Schlauchwaage gedruckt.

Viele elektrisch, pneumatisch gesteuerte Komponenten in Kraftfahrzeugen übernehmen eine Vielzahl von Funktionen. Eine Störung in einem einzigen Bauteil kann vielseitige, manchmal unerklärliche Fehlerbilder zur Folge haben. Viele Turbolader- und Partikelfilter-Schäden sind oft NICHT dem betriebsbedingten Verschleiß geschuldet. Durch den alleinigen Austausch ist ein Wiederausfall aufgrund mangelnder Vorabdiagnose sehr wahrscheinlich. Verölte Ladeluftsysteme, undichte Dichtungen, im Durchlass gehinderte oder verstopfte Partikelfilter, mangelnde Unterdruckversorgung oder auch eine falsche Regelung sind oft Grund und Folge des vorzeitigen Ausfalls.

Mit diesem Werkzeugsortiment überprüfen Sie schnell und einfach die wichtigen Komponenten und Voraussetzungen.
Die Prüfschritte erfolgen analog, sodass zusätzlich ein IST-Wert vorliegt, der mit den Messwerten über Diagnoseschnittstellen oder Herstellerunterlagen verglichen werden kann.
Das Diagnosewerkzeug wurde möglichst universell zusammengestellt. Die verschiedensten Prüfungen können im Stand und dank langen, hochwertigen Schläuchen, auch während der Probe- bzw. Testfahrt durchgeführt werden.
Dem Mechaniker ist es möglich, das Prüfset mit vorhandenen, universellen oder auch spezifischen Adaptern auf die jeweilige Prüfung anzupassen.

Einige Diagnosemöglichkeiten im Überblick:
✔ Diagnose im Stand oder während der Testfahrt möglich
✔ Universelle Anwendung
✔ Anwendungshinweise leicht verständlich auf Alutafel gedruckt
✔ Kurbelgehäuseinnendruck
✔ Kurbelgehäuseentlüftung
✔ Abgasgegendruck
✔ Turbolader-Regeldruck an der pneumatischen Regeldose
✔ Turbolader-Regeldruck am pneumatischen Ladedruckregelventil
✔ Unterdrucksteuerung der Druckdose am AGR-Ventil
✔ Saugrohrdruck
✔ Funktion der Unterdruckpumpe

Lieferumfang:
1 x Art.-Nr. 123493-1 Kurbelgehäuse Diagnose Werkzeug, mit Schlauchwaage, Aluminiumplatte, 2 Verbinder und Universalkonus
1 x Art.-Nr. 123493-2 Diagnosesatz zur Bestimmung von Druckwerten an Partikelfilter- und Turbolader Systemen, mit 3 Manometern, 10 Verbindern und 2x 3m Anschlussschläuchen
Zur Aufbewahrung ist bereits ein 1/3 Stahlmaxx-Koffer im Lieferumfang der Schlauchwaage enthalten.

Zusatzwerkzeug (nicht im Lieferumfang enthalten):
(die Prüfung des KGE-Innendrucks kann ebenso mit spezifischen Öleinfülldeckel- Adaptern verwendet werden)
Art.-Nr. 115980 Öl-Einfülltrichter Adapter für VAG mit 3-fach Bajonett Verschluss
Art.-Nr. 115929 Öl-Einfülltrichter Adapter für Renault / Opel / Dacia
Art.-Nr. 115930 Öl-Einfülltrichter Adapter für Volvo, Renault, Opel, Nissan 1,9DTI 1,9DCI
Art.-Nr. 115931 Öl-Einfülltrichter Adapter für Dacia, Mercedes, Nissan, Opel, Renault
Art.-Nr. 116011 Öl-Einfülltrichter Adapter für Mercedes M256, OM654 und OM656 Motoren
Art.-Nr. 106226 Öl-Einfülltrichter mit Bajonettadapter, für VAG / BMW / MB / Porsche / Volvo
Art.-Nr. 116324 Öl-Einfülltrichter Adapter mit Gewinde für Porsche 911, 924, 928, 944, 964, 968
Art.-Nr. 116325 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Porsche 911, 930
Art.-Nr. 116326 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Porsche 911, 986, 987, 996
Art.-Nr. 116327 Öl-Einfülltrichter Adapter, für Ford, Mazda, Land Rover
Art.-Nr. 116330 Öl-Einfülltrichter Bajonett Adapter für Opel, Ford, Volvo, Mazda
Art.-Nr. 117791 Öl-Einfülltrichter Adapter für Honda, Jaguar, Jeep, Land Rover, Mazda, Nissan
Art.-Nr. 121848 Öl-Einfülltrichter Adapter für 1.5, 1.8, 2.0 L VAG TSI, TFSI & 1.5 L Ford Ecoboost ab 2017
Art.-Nr. 123753 Öl-Einfülltrichter, 2 Liter, inklusive Adaptersatz, 8-tlg

Originalnummern dienen nur zu Vergleichszwecken, es handelt sich nicht um Original-Werkzeug!

 
 
Technische Daten
Für Hersteller: Universal
Set/Einzelartikel: Artikelset
 
 
Weiterführende Links zu "Diagnose-Set für Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung, Partikelfilter, mit Manometer & Schlauchwaage"
Anwendungshinweise / Spezifikationen: Kurbelgehäuseinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung... mehr
Anwendungshinweise / Spezifikationen:

Kurbelgehäuseinnendruck und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen:
Anwendungshinweise finden Sie auf der Vorderseite der Alu-Platte.
Spezifische Herstellerangaben über einen maximal zulässigen KGE-Innendruck sind leider nicht öffentlich bekannt. Unsere Erfahrungen und die verschiedener Turbolader Hersteller lassen folgende Werte als Maximalwerte und Richtwerte zu:

  • Eine Kurbelgehäuseentlüftung sollte bei korrekter Funktion im Leerlauf einen leichten Überdruck und bei erhöhter Drehzahl einen Unterdruck erzeugen.
  • Sollte beim Erhöhen der Drehzahl der Druck ansteigen ist grundsätzlich von einem Defekt auszugehen.
  • Als Maximalüberdruck ist von 5 mbar und als Maximalunterdruck -10 mbar auszugehen.
  • Bei Motoren mit Turbolader muss sich bei positivem Saugrohrdruck die KGE vom System abtrennen. Sollte dies nicht geschehen ist von einem Defekt der Membran oder eines Regelventils auszugehen.


Aufgrund von Aufbau, Unterdrucksteuerung und Ansaugverhalten sind versch. Werte, je nach Motortyp zu erwarten:

    • Bei Ottomotoren mit Turbolader:
      - Leerlaufdrehzahl: -90 mbar bis -15m bar
      - bei erhöhter Drehzahl (3500U/min): -90 mbar und -15 mbar
      - im Fahrbetrieb: -50 mbar bis 0 (kurzzeitig positiv zulässig)

 

  • Bei Dieselmotoren mit Turbolader:
    - Leerlaufdrehzahl: -10 mbar bis +5 mbar
    - bei erhöhter Drehzahl (3500U/min): -20 mbar
    - im Fahrbetrieb: -40 mbar bis 10 mbar


Abgasgegendruck prüfen:
Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter besitzen einen Differenzdrucksensor. Dieser vergleicht für das Steuergerät den Unterschied vor dem Partikelfilter und danach, ggf. auch mit Atmosphärendruck.
Die Messung erfolgt im Regalfall mit Hilfe eines T-Verbinders am Differenzdrucksensor.

  • die Prüfung sollte immer im Fahrbetrieb unter Leistungsabruf erfolgen
  • der Maximalwert vor Partikelfilter sollte +300 mbar nicht überschreiten

Eine Messung nach Partikelfilter kann Aufschluss über Fehler im weiteren Abgasstrang geben. Je nach verbauten System sind unterschiedliche Werte zu erwarten. Logische Rückschlüsse belegen dies aber meist sofort. Die Abgasanlage nach DPF sollte nahezu ohne Gegendruck sein.

  • als Referenzwert lassen sich Herstellerangaben hernehmen
  • die Messung nach dem DPF, bei danach verbauten SCR-Kat, sollte nicht über +100 mbar ergeben
  • sollte das Fzg. Mit einem Niederdruck-AGR-Ventil ausgestattet sein, sollte bei geöffnetem Ventil der Staudruck unter +70 mbar liegen


Turbolader Regeldruck am pneumatischen Ladedruckregelventil und der pneumatischen Regeldose:
Das Regelventil zur Ansteuerung der Regeldose und somit der Abgasklappe oder der VTG Verstellung ist oft Ursache für verschiedenste Fehler.
Eine Diagnose über OBD ist im Normalfall nicht möglich.
Der Mechaniker kann gleichzeitig den Eingangs- und den Ausgangswert im IST-Zustand ablesen. Dies kann im Stand oder auch im Fahrbetrieb erfolgen. Ein, nach mehrmaligen Bremsvorgang, absinkender Unterdruck, bei Dichtheit des Systems, lässt auf eine Fehlfunktion der Unterdruckpumpe schließen.

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